
Master Data Management
MDM für den
Mittelstand
Unternehmen stehen tagtäglich vor den komplexen Herausforderungen, die ein sich ständig wandelnder Markt mit sich bringt. Eine erfolgsentscheidende Rolle spielt hier die Geschwindigkeit, mit der qualitativ hochwertige Produktdaten zielgerichtet in die On- und Offline-Kanäle publiziert werden. Bei der Masse an Daten und Touchpoints ist dies nur sinnvoll möglich, wenn stringente Prozesse mit einer effizienten Datenmanagement-Lösung Hand in Hand gehen.
Dies gilt auch für mittelständische Unternehmen, selbst dort werden Produkteinführungen immer komplexer und der Innovationsdruck wächst von Zeit zu Zeit. Dennoch wird das Thema Datenmanagement im Mittelstand nicht stark gewichtet. Meist liegt es an den zu hohen Investitionskosten, ein Master Data Management-System (kurz MDM) einzuführen und daran, dass ungeklärte, aber auch nicht vorhandene IT-Infrastrukturen, Organisationstrukturen, Verantwortlichkeiten und Prozesse vorhanden sind.
Um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen die Unternehmen effiziente Prozesse und IT-Lösungen für den Umgang mit den stets wachsenden Datenmengen.
Die Antwort für den Mittelstand
„Elefantenzähmen leicht gemacht“ unter diesem Titel haben wir im Mai 2019 die Offensive „Master Data Management für den Mittelstand“ gestartet. MDM-Projekte müssen nicht groß, schwerfällig und langwierig sein. Wir haben ein pragmatisches und lösungsorientiertes Projektvorgehen für den Mittelstand entwickelt, das einfach, skalierbar und schnell umsetzbar ist.
Ziel ist es, ein MDM-System in wenigen Monaten einzuführen und damit ein deutlich schnelleres Time-To-Market zu erzielen.
Quick-Step-Approach-Ansatz für Product-MDM
Der „SDZeCOM Quick Step Approach“ definiert ein auf mittelständische Unternehmen abgestimmtes und erprobtes Projektvorgehen, das sich durch Pragmatismus und Lösungsorientierung auszeichnet. Zum Einsatz kommt ein vorkonfiguriertes P-MDM-System von Stibo Systems, welches innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden kann. Die Mittelstandslösung ist skalierbar und kann sich daher auch zukünftigen Anforderungen und Expansionen problemlos anpassen.
Die Übersicht zeigt die Vorteile des MDM Midmarket-Modells:

Ihre Vorteile mit dem MDM Midmarket-Modell
- Vorgefertigtes P-MDM Datenmodell für Industrie und Handel.
- Vorgefertigte Workflows für den Produkterstellungsprozess.
- Zentrale und medienneutrale Verwaltung und Pflege der Produktdaten.
- Zielgerichtetes Publizieren der stets aktuellen Produktdaten in die diversen Vertriebskanäle.
- Kürzere Zeiten bei der Datenpflege und -bereitstellung, damit schnellerer Time-to-market.
- Konsistente Produktdaten in allen Kanälen. Reduktion von Fehlern und einheitliche Kommunikation.
- Leistungsstarke Basis für effiziente Produktkommunikation.
- Einfaches Beachten von Product Data Governance.
- Effizientes Bereitstellen von Daten wie GS1/atrify und viele mehr.
- Investitionssicheres Produkt: Sie haben die Möglichkeit, die bestehende Lösung jederzeit zu skalieren.
Webinar
Einführung Master Data Management (MDM)
Im Webinar erhalten Sie einen Einblick in die Stammdaten-Welt. Wir gehen auf Begrifflichkeiten, Kernaufgaben und Nutzen eines Master Data Managements ein und erklären Ihnen den Unterschied zwischen Single- und Multidomain-Master Data Management.
Webinar
Erfolgsfaktoren für die Einführung eines Stammdaten-Systems
Gemeinsam mit unserem Kunden Emmi Schweiz AG, sprechen wir im Webinar über wichtige Aspekte wie Strategie, Datenqualität, Prozesse, Datenarchitektur und vieles mehr, die bei einem Stammdaten-Projekt von Bedeutung sind.
Unsere Download-Empfehlungen
Hier finden Sie nützliche Tipps und Checklisten zum Download.

10 Tipps für die Durchführung
eines MDM-Projekts

Multidomain
Master Data Management
Rettet die Elefanten Afrikas
“Elefantenzähmen leicht gemacht“ unter diesem Titel hat SDZeCOM im Mai 2019 die Offensive „Master Data Management für den Mittelstand“ gestartet. In diesem Zusammenhang hat SDZeCOM beschlossen, mit einer Elefanten-Patenschaft den Verein „Rettet die Elefanten Afrikas“ zu unterstützen.
