Veranstaltungen

UPDATE #2023: die referenten im überblick

Experten | Visionäre | Vorreiter | Macher | Trendsetter

Lernen Sie unsere Referenten kennen.

Auf unserer 20. update #2023 begrüßen wir erneut Spezialisten rund um PIM, PXM, Multidomain, MDM, Database Publishing und weiteren Digitalisierungsthemen, die aus der Praxis und mit dem Blick auf Markt und Geschehen ihre Expertise weitergeben:


Andreas Sachs
Project Manager Business Applications

  • Bei VARTA verantwortlich für den Betrieb & die Weiterentwicklung des PIM-Systems.
  • Planung von neuen Funktionen, zeitliche & finanzielle Steuerung der Umsetzung & beteiligter Dienstleister.
  • Entwicklung von Business Anwendungen zum Aufgabengebiet – Projektsteuerung & Programmierung. 

Sylvia Schrüfer
Projektleiterin PIM, Teamleiterin Stammdatenpflege

  • Seit 7 Jahren bei Inn-Bike & unter anderem verantwortlich für den Webshop.
  • Teamleiterin Stammdatenpflege.
  • Leitung der Pflege des Onlineshops e-bikes4you.com mit dem Team der Stammdatenpflege.
  • Projektleitung PIM in der Umsetzung und Anwendung.
  • Derzeit 4 Mitarbeiter*innen im PIM-Team.



Dirk Huntemann
Senior Application Coordinator

  • Leitete die Auswahl & globale Implementierung von Contentserv im Jahr 2012.
  • Zentraler Ansprechpartner rund um PIM/MAM.
  • Koordiniert & setzt Anforderungen der Fachabteilungen mit Unterstützung von SDZeCOM um.
  • In enger Zusammenarbeit mit SDZeCOM implementiert er Funktionen, Prozesse & Schnittstellen zu anderen Systemen.

Melanie Hinxlage
Product & Marketing Data Managerin Pet

  • 2019 als Praktikantin im digitalen Marketing bei Spectrum Brands gestartet.
  • Seit nun 1,5 Jahren in ihrer neuen Rolle als Produktdaten Managerin.
  • Marketing-Part des PIMs.
  • Insbesondere für Produktdatenpflege, das Übersetzungsmanagement & die Steuerung systemübergreifender bzw. systeminterner Prozesse & Schnittstellen zuständig.

Markus Hintsteiner
Teamleiter „Technische Kommunikation“

  • Product Information Management Architect: Datenmodell-, Funktionen- & Schnittstellenentwicklung.
  • Optimierung von Database-Publishing-Prozessen.
  • Projektleitung für Softwareprojekte im Vertriebsprozess.

Christof Federowicz
Cert. IT Business Manager, Senior Anwendungsentwickler

  • Seit 2013 begleitet Christof Federowicz das Katalog-Produktionssystem bei WELTBILD.
  • Verantwortlich für Anpassungen, Weiter-entwicklung & Support.
  • Haupt-Projektleiter für die Umsetzung des aktuellen Erneuerungsprojekts.

David Wuttke
Head of eCommerce & Data Development

  • Seit 2020 Leitung & Entwicklung des eCommerce-Bereichs & die Optimierung der Datenstrategie bei EUROPART.
  • 2015-2020 war er als Teamleiter für das Online Marketing verantwortlich & hat erfolgreich die digitale Strategie des Unternehmens vorangetrieben.
  • 2017 war er zusätzlich als stellvertretender Marketingleiter für die Entwicklung des Marketingteams & die Umsetzung von Marketingstrategien verantwortlich.

Dr. Christian Temath
Geschäftsführer der Kompetenzplattform KI.NRW

  • Die Geschäftsstelle der Kompetenzplattform ist angesiedelt an einem der europaweit führenden Forschungsinstitute auf den Gebieten der KI & Maschinellen Lernens, dem Fraunhofer IAIS in Sankt Augustin.“
  • Sein Team aus KI-Manager*innen bündelt Wissen & Erfahrung aus den Bereichen KI, Digitalisierung, Netzwerkarbeit & Beratung.

Martin Groß-Albenhausen
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

  • Verantwortlich für Volkswirtschaft & Statistik, Marketing, Innovation und Business-to-Business-Anbieter. 
  • Er berät im bevh Interaktive Händler in Fragen von E-Commerce- & Multichannel-Strategie, Positionierung & Geschäftsmodell-Entwicklung.
  • Dozent an der Digital Business School Jena mit Schwerpunkt „Online-Strategie“.

Egon Wilcsek
Senior VP Sales Europe

  • Technologie-Vertriebsprofi mit umfassender Erfahrung in der Verwaltung multinationaler Gebiete.
  • Spezialist bei der Führung von Geschäftsentwicklungszyklen.
  • Fachmoderator & Kommunikator.
  • Ist bei Contentserv als Senior VP Sales Europe tätig.

Aristophanes Vakianis
SVP Global Strategic Accounts

  • Verantwortet bei Stibo Systems den Bereich Account Management.
  • Zuerst für Europa & seit letzten Jahr Global mit extra Fokus auf global strategische Enterprise Kunden.

Horst Huber
CEO

  • CEO von Werk II & beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem systemgestützten Publizieren.
  • Verantwortlich für die Vision „movebeyonddigital“ & die priint:suite-Strategie.

Roland Strobel
Business Unit Manager

  • Leitet die Business Unit Contentserv, mit einem erfahrenen Team aus Business Consultants, Solution Consultants, Application Consultants, Developer & Support-Engineers.

Wilfried Waibel
Business Unit Manager

  • Verantwortlich für die Business Unit MDM, mit einem auf Stibo Systems spezialisiertenTeam.
  • Darunter erfahrene Application Consultants, Stibo-Publishing-Experts & Business Consultants & Projektleiter.

Markus Sturm
Business Unit Manager

  • Leitet die Business Unit Publishing.
  • Bestehnd aus einem Team erfahrener priint:comet-Programmierer, Solution Consultans, Dynamic Publisher & Projektleiter.

Michael Irmen
Senior Business Consultant

  • Spezialist für Datenqualität & Datenanalyse.
  • Hat das Data Quality Wheel zur nachhaltigen Datenanalyse konzipiert.
  • Experte rund um Klassifikationen.

Daniel Birkenbeil
Head of Presales

  • Experte rund um Multidomain MDM.
  • Expertise in Contentserv & Stibo Systems.
  • Langjährige Erfahrung in MDM- & PIM-Projekten.

Ralf Jung
Solution Consultant

  • Entwicklung & Ausbau von Publishing-Strategien & –Prozessen.
  • Experte rund um neue KI-Publishing-Lösungen.

Martin Öztürk
Business Consultant

  • Head of Multidomain MDM.
  • Aufbau & Skalierung von Multidomain MDM-Systemen.
  • Experte für die Einführung von ERP- & Prozess-managementsystemen.
  • Starker Fokus auf die komplette IT-Infrastruktur.

Joachim Schopf
Projektleiter

  • Zertifizierter Projektmanager (IPMA), Level-C.
  • Projektleiter Publishing, betreut Projekte rund um automatisierte Publikationserstellung.
  • Projektspektrum vom Bereich der PIM-Systeme bis hin zur Begleitung klassischer Layoutprojekte.

Ort:

Online

Datum:

21. -22.06.2022

Zielgruppe:

  • Industrie- und Handelsunternehmen
  • Kommunikations-, IT-, Digital- und Marketing-Experten

Zur kostenfreien Anmeldung: